Vereinsmeisterschaft im Freien 2022

Am vergangenen Samstag fand bei gutem Wetter unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft im Freien statt. 16 Schützen sind angetreten und ihre Ergebnisse findet ihr hier. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Paulschießen 2022

Das heutige Paulschießen hat mit einem lockeren Durchgang angefangen und wurde durch den Paulschuss abgerundet. Der letzte Paul hat das Bild gemalt, welches den Platz aus der Draufsicht recht gut widerspiegelt. Der Clou: Der diesjährige Paul heißt sogar mit richtigem Namen Paul (siehe Einzelbild mit Pokal)!
Der entspannte Teil wurde wie jedes Jahr von den neuen Mitgliedern spendiert, die uns herrliche Köstlichkeiten mitgebracht haben.
Bei der anschließenden Abteilungsversammlung wurden die Termine und Events für das laufende Jahr besprochen. Hierzu folgt noch eine separate E-Mail in den kommenden Tagen.

Sommer-Tschüss!-Turnier 2022 – Anmeldung ab sofort möglich

Am 18. September 2022 veranstalten wir unser jährliches Sommer-Tschüss!-Turnier zum Abschluss der Freiluftsaison. Aufgrund der positiven Resonanz wird in der Klasse Compound wieder auf 70m Entfernung geschossen. Anmeldungen sind ab sofort möglich, schreibt einfach eine E-Mail an stt@sg1744-bogen.de

Alle Infos und die Ergebnisse der letzten Jahre findet ihr hier.

Ostereierschießen 2022 – Rückblick

Am Ostersamstag konnten wir nach langer Zeit endlich wieder unser traditionelles Ostereierschießen anbieten. Bei hervorragendem Wetter haben Klein und Groß die Gelegenheit genutzt, mal bei uns reinzuschnuppern. Es war schön, euch wieder bei uns auf dem Platz begrüßen zu dürfen!

Ostereierschießen 2022

Hasenohren in einer eiförmigen Öffnung als Teaser für das Ostereierschießen.

Du wolltest schon immer
einmal das Bogenschießen
ausprobieren?

Dann komm zu uns!

Am 16. April von
10:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

SG1744 Mannheim
In der Au 20

68259 Mannheim

Frühlings-Arbeitstag 2022

Heute Vormittag wurde beim diesjährigen Frühlings-Arbeitstag von ca. 15 fleißigen Helferinnen und Helfern bei bestem Frühlingswetter wieder der Bogenplatz auf Vordermann gebracht sowie Bogenhütte und -Halle aufgeräumt. Damit kann die Saison im Freien wieder beginnen. Im Folgenden noch einige wenige Snappschüsse von heute:

Weiterer Hinweis zum Training!

Wegen der sich aktuell verschärfenden Situation müssen Personen ab 18 Jahre in den Räumlichkeiten des Vereins eine FFP2-Maske tragen! Die weitere Hinweise zum Training gelten weiterhin!

Stammtisch, Abteilungsversammlung und Paulschießen

Info von Marcus:

Da momentan die Situation es nicht zulässt, wird der Stammtisch am Donnerstag entfallen, ebenso werden wir die Jahreshauptversammlung mit dem Paulschießen auf den Sommer vertagen, sobald wir im freien unter Einhaltung des Abstandes etc. die Versammlung abhalten können. Ein genaueres Datum folgt noch.

Wichtige Hinweise zum Training!

Aktuell gilt in Baden-Württemberg die Corona Alarmstufe II. Bitte beachtet daher die Hinweise zum  Training!

Landesliga am 6.11.2021

Der Wettkampf startete mit der Begrüßung durch die Kampfrichter, darunter ein bekanntes Gesicht (Andi Tornow). Für die SG 1744 Mannheim gingen Vivien Huppatz, Patrick Haitz und Marcus Hoffmann an den Start.

Kurze Erklärung:
Ein Match zählt als gewonnen, sobald eine Mannschaft zuerst 6 Satzpunkte hat. Ein gewonnener Satz bringt zwei Punkte, bei Unentschieden bekommt jeder einen Punkt.

Die ersten drei Matches haben wir jeweils 6:2 gewonnen (das erste match gegen Bad Schönborn, das zweite gegen TV Forst und das dritte gegen Wiesental). Bei dem vierten Match gegen Karlsruhe wurde es richtig eng. Die ersten beiden Sätze haben wir mit 10 und 8 Ringen weniger verloren, danach aber aufgeholt. Am Ende des vieren Matches stand es 6:4. Das letzte Match haben wir knapp verloren.