Geänderte Trainingszeiten Sommersaison 2024

Die Trainingszeiten haben sich aufgrund der Bauarbeiten auf der Anlage etwas geändert.

Das Anfängertraining von Montag 17 Uhr wurde auf Donnerstag 17 Uhr verlegt und von Samstag 10.30 Uhr auf Sonntag 10.30 Uhr.

Ebenso verschieben sich die Startzeiten der Sonntags-Schnupperkurse am 12. Mai auf 12 Uhr und am  14. Juli auf 14 Uhr!

Bitte beachtet das bei eurer Planung!

Wer während des Anfängertrainings trotzdem trainieren möchte, muss sich an den Rhythmus der Anfänger anpassen!

Deutsche Meisterschaft Bogen in der Halle 2024

Am Wochenende vom 8. bis 10. März fand die diesjährige Deutsche Meisterschaft Bogenschießen in der Halle im Glaspalast Sindelfingen statt.

Leider haben es dieses Mal nur drei Schützen geschafft sich zu qualifizieren, Julian Scriba, Patrick Piecha und Marcus Piecha (alle Compoundbogen).

Marcus errang in der Klasse Master Bronze im Einzel. Ebenso gewann die Mannschaft Bronze mit nur einem Ring Abstand auf die Zweitplatzierten des TV Meßkirch.

Patrick verlor das Viertelfinale in der Herrenklasse denkbar knapp im Stechen gegen Marcus Laube und wurde damit offiziell Fünfter.

Herzlichen Glückwunsch euch drei!

(Bilder folgen noch)

Arbeitstag

Am Samstag den 23. März ist Arbeitstag!

Bitte kommt zahlreich zum Helfen!

Wir beginnen um 10 Uhr mit dem Umzug aus der Halle, raus ins Freigelände.

Der Arbeitstag dauert bis ca. 14 Uhr! Bitte plant das entsprechend ein!

An diesem Tag findet kein reguläres Training statt!

Ostereierschießen 2024

Am Osterwochenende von Samstag 30.3. bis Montag 1.4. findet wieder unser alljährliches Ostereierschießen für Alle ab 10 Jahren statt.

Jeweils von 11 bis 17 Uhr könnt ihr uns besuchen, euer Können mit Pfeil und Bogen ausprobieren und dabei noch Ostereier oder Schokohasen gewinnen.

Weiter Informationen gibt es auch auf der Seite des Gesamtvereins Ostereierschießen | SG-1744 Mannheim

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Neueröffnung des Vereinslokals „Zum Schützen“

Wir freuen uns, dass ab dem 15. März 2024 ein neues Team die Bewirtschaftung unserer Vereinsgaststätte übernimmt.

Aktive Schützen und Tennisspieler konnten in den letzten Monaten beobachten, wie Küche und Gasträume mit viel Aufwand modernisiert wurden. Wir meinen: Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mazedonische Spezialitäten und leckere Pizzen: Das neue Angebot der Gaststätte überzeugt mit einer Auswahl an mazedonischen Gerichten, die mit frischen Zutaten und Liebe zum Detail zubereitet werden. Abgerundet wird die Speisekarte durch eine große Auswahl an Pizzen, die sicher jeden Geschmack treffen.

Erste positive Stimmen: Einige von uns hatten bereits Gelegenheit, die Kochkünste des neuen Teams zu testen und waren begeistert.

Website: https://zum-schuetzen-mannheim.de

4. Wettkampftag Badenliga Recurve

Am 4. Februar fand der vierte und letzte Wettkampftag der diesjährigen Badenliga Recurve bei der SG Seckenheim statt.

Krankheits- und verletzungsbedingt trat das Team der SG 1744 nur mit der Mindestanzahl von drei Schützen teil, Vivien Huppatz, Patrick Haitz und Marcus Hoffmann.

Die drei nahmen sich ihre Aufgabe zu Herzen und gewannen 4 von 7 Matches mit starken Ergebnissen.

Auf Platz 6 der Tabelle sollte der Klassenerhalt für die nächste Saison gesichert sein.

Jedoch können wir für die nächste Saison Verstärkung für das Team brauchen. Wenn ihr also Interesse am Ligaschießen habt meldet euch gerne bei uns.

 

Landesmeisterschaft Hallo 2024 in HD-Ziegelhausen

Am 27. und 28. Januar fand die diesjährige Landesmeisterschaft in der Köpfelhalle, HD-Ziegelhausen statt.

Der Wettkampf war wieder ein Erfolg für die Teilnehmenden der SG 1744 Mannheim. 1 mal Gold und 3 mal Silber im Einzel sowie einmal Gold und einmal Silber in den Mannschaften.

Am Samstag Nachmittag errang Patrick Piecha mit dem Compoundbogen den 1. Platz, Julian Scriba wurde zweiter mit nur einem Ring Unterschied. Die Mannschaft aus Patrick Piecha, Julian Scriba und Andreas Daubner (5. im Einzel) konnte Mannschaftsgold erringen.

Marcus Piecha wurde in der Master Klasse Compound zweiter.

Am Sonntag Nachmittag wurde Vivien Huppatz bei den Recurve Damen zweite und ebenso die Mannschaft Recurve, bestehend aus Vivien Huppatz, Dominik Theiß (5. im Einzel) und Robert Becker (6. im Einzel).

Weiterhin traten am Sonntag Patrick Haitz (Recurve Master) und Helmut Hoffmann (Recurve Senioren) an.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden.

Ausrichtende waren erneut der BSC Heidelberg, die in dieser Saison neben 2 Ligaterminen auch noch die LM ausgerichtet haben und damit uns ermöglicht haben an den Wettkämpfen teilzunehmen.

Die Bilder werden mit freundlicher Genehmigung des BSC Heidelberg verwendet.

Termine für Schnupperkurse 2024

Die Termine für die Schnupperkurse 2024 findet ihr ab sofort hier: 

Infos für Interessenten und Neueinsteiger

Aus Termin- und Platzgründen können wir Schnuppertrainings nur auf unserem Freigelände anbieten, weswegen es erst ab April wieder losgehen kann.

Weihnachtsstammtisch 2023

Am 7. Dezember trafen sich wieder zahlreiche Mitglieder der Bogenabteilung zum alljährlichen Weihnachtsstammtisch.

Traditionell trifft sich die Abteilung am ersten Donnerstag jedes Monats zum Stammtisch. Dabei nimmt der Stammtisch im Dezember eine besondere Rolle ein.

In der gemütlich beleuchteten Hütte saßen zahlreiche neue und langjährige Mitglieder bei süßen und herzhaften Snacks und Glühwein zusammen und führten unterhaltsame Gespräche.

 

2. Wettkampftag Badenliga Recurve in der Halle

Am 3. Dezember fand der 2. Wettkampftag der Badenliga Recurve erneut in Heidelberg statt.

Dieses mal traten Vivien Huppatz, Patrick Haitz, Marcus Hoffmann und Andreas Daubner für die SG 1744 an.

Erneut konnte das Team 3 von 7 Matches für sich entscheiden, wenn auch ein viertes Match nur äußerst knapp im entscheidenden 5. Satz entschieden wurde.

Damit liegt das Team weiterhin auf Platz 6, knapp hinter dem BSC Karlsruhe.

Der dritte Wettkampftag findet am 7. Januar 2024 in der Halle der SG Seckenheim statt, ausgerichtet von der SG 1744 Mannheim.